Erste Hitzewarnung für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Der Deutsche Wetterdienst hat für Donnerstag, 27. Juni, eine erste Hitzewarnung in diesem Jahr für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und das Stadtgebiet von Freiburg herausgegeben. Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit einer anhaltenden Hitzewelle zu rechnen, dennoch sind die ersten Phasen im Jahr, in denen das Thermometer um die 30 Grad anzeigt, für den Körper besonders belastend. Hitze und die verstärkte UV-Strahlung können insbesondere für bestimmte Personengruppen wie Ältere und Kleinkinder gesundheitliche Folgen haben.

Angesichts der spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in der Region startet das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald auch in diesem Jahr eine Informationskampagne zum Thema Hitzeschutz. Ziel ist es, insbesondere gefährdete Zielgruppen, aber auch die Gemeinden, Einrichtungen und Fachkräfte zu sensibilisieren.

Informationen zum Hitzeschutz finden Sie hier.

STADTRADELN in Ehrenkirchen noch bis zum 07. Juli 2024
Online-Veranstaltung kommunale Wärmeplanung 15.07.2024