STADTRADELN in Ehrenkirchen

STADTRADELN 2024 – Wir sind dabei!

Ehrenkirchen ist dieses Jahr zum 4. Mal beim STADTRADELN dabei. Nutzen Sie die Chance und schwingen auch Sie sich in den drei Aktionswochen vom 17. Juni bis 07. Juli 2024 aufs Rad – auch der ganze Landkreis radelt in diesem Zeitraum mit!

Der Wettbewerb des Klima-Bündnis wird in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative RadKULTUR gefördert.

Gemeinschaftlich Kilometer sammeln, CO2 vermeiden und fit bleiben; das sind die Ziele. Ob Unternehmen, Schule, Verwaltung, Verein, Familie oder Freundeskreise – Radelnde können sich in Teams gegenseitig zum „Kilometersammeln“ motivieren – treten Sie in die Pedale und damit für ein gemeinsames Ziel an. Erleben Sie die entspannende Wirkung des Radfahrens und tun Sie dabei gleichzeitig etwas für Ihre Gesundheit und fürs Klima. Los geht’s – jetzt anmelden: www.stadtradeln.de/ehrenkirchen

Was ist STADTRADELN?
STADTRADELN ist eine Aktion des Netzwerks Klima-Bündnis, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Darum geht es
Beim STADTRADELN geht es um Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis.

Das Ziel
In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen, Schule, Verwaltung, Verein oder Freundeskreise – Radelnde können sich in Teams gegenseitig zum „Kilometersammeln“ motivieren oder Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten und herausfordern.

Dieses Jahr rückt die Teilnahme von Schulen stärker in den Fokus: Unter dem Dach des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule findet erstmalig das Schulradeln als Sonderwettbewerb im Rahmen des STADTRADELN statt. Die radaktivsten Schulen werden im landesweiten Wettbewerb von MOVERS mit Preisen ausgezeichnet. Neben einem tollen Gemeinschaftserlebnis für Schulen, setzt das Schulradeln auch ein starkes Zeichen für eine sicherer und selbstaktive Schulmobilität.

Wer kann mitmachen?
Mitmachen können alle, die in unserer Gemeinde wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder vor Ort die Schule besuchen.

Wie kann ich mitmachen?
Jeder Teilnehmende kann einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. eine Person, die ein Team gründet, ist automatisch Team-Captain. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon 2 Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden.
Die kostenlose Registrierung und Anmeldung ist ab sofort möglich unter: www.stadtradeln.de/ehrenkirchen

Wie funktioniert das Kilometersammeln?
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die kostenlose STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden (z. B. für Familien, Schulklassen etc.). WICHTIG: Die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss unter „Einstellungen“ angegeben werden.

Bei Gründung von Unterteams zählen die erradelten Kilometer für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf.

Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben. Beteiligen sich zwei Kommunen, in denen eine Person z. B. arbeitet und wohnt, kann sie für beide Kommunen Kilometer sammeln (dafür sind zwei unterschiedliche Registrierungen bzw. zwei Nutzeraccounts notwendig). Jeder Kilometer darf jedoch immer nur für jeweils eine Kommune eingetragen werden! Die Teilnahme am STADTRADELN ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Es gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.