RVF bietet Deutschland-Ticket JugendBW an

• Abo für alle jungen Menschen startet zum 1. Dezember 2023
  • Es ersetzt das landesweite Jugendticket

Zum 1. Dezember 2023 gibt es in Baden-Württemberg eine vergünstigte Variante des Deutschland-Tickets für junge Menschen. Auch der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) wird das Deutschland-Ticket JugendBW anbieten.

Junge Menschen unter 27 Jahren können mit dem neuen Deutschland-Ticket JugendBW dann im gesamten öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland fahren. Es ist als bequemes Abo erhältlich. Das D-Ticket JugendBW wird 30,42 pro Monat Euro kosten (365 Euro pro Jahr). Die Beiträge für das Abo werden monatlich abgebucht.

Im RVF-Gebiet – dazu gehören die Stadt Freiburg sowie die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald – gibt es teilweise Zuschüsse zur Schülerbeförderungen oder für Leistungsempfänger, Drittes Kind usw. Wer diese Zuschüsse zusätzlich erhalten will, braucht auf jeden Fall eine Bescheinigung der Schule oder Ausbildungsstätte. Dadurch kann das D-Ticket  JugendBW jedoch nochmals günstiger werden. Studierende bezahlen grundsätzlich 30,42 Euro. Auf rvf.de finden Interessierte einen Rechner, der den konkreten Preis des D-Ticket JugendBW ausgibt.

Im RVF ersetzt das neue Ticket das bisherige RVF JugendTicketBW: alle Eigenschaften des Tickets bleiben gleich; einzige Ausnahme: es ist nun Deutschland-weit im Nahverkehr gültig. „Das RVF JugendTicketBW war bei uns sehr erfolgreich, per Ende September haben wir rund 32.000 Kundinnen und Kunden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Deutschland-Ticket JugendBW nun ein Abo zum selben Preis wie bisher aber mit Deutschland-weiter Gültigkeit anbieten können. Das ist aus unserer Sicht besonders auch für Studierende interessant für die Fahrt nach Hause.“, sagt Dorothee Koch, Geschäftsführerin des RVF.

Alle heutigen Kundinnen und Kunden mit RVF JugendTicketBW müssen nichts tun, sie erhalten im November von der VAG, die im RVF sämtliche Abos betreut, automatisch das D-Ticket JugendBW. Der RVF hatte alle Abonnentinnen und Abonnenten über den anstehenden Wechsel informiert.

Interessierte können das neue Ticket am einfachsten online bestellen: auf abo.vag-freiburg.de/jugendticket findet sich eine entsprechende Eingabemaske, um das Abo zu beantragen. Schülerinnen und Schüler können sich auch weiterhin an ihre Schule wenden. Die Schulen werden vom RVF mit Informations-Prospekten inklusive Abo-Antrag versorgt werden.

Möglich wird dieses attraktive Tarifangebot, weil das Land Baden-Württemberg und die regionalen Aufgabenträger – dies sind die Stadt Freiburg sowie die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald – das Ticket finanziell fördern. „Ohne die Mittel der öffentlichen Hand wäre so ein Angebot unmöglich. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir hoffen so, noch mehr junge Menschen dauerhaft für den Nahverkehr gewinnen zu können“, sagt Koch.

Aufgrund der Bezuschussung durch die öffentliche Hand gelten für den Kauf des D-Ticket JugendBW im RVF bestimmte Voraussetzungen:

Umbau der Bushaltestellen in der Batzenbergstraße
Klimaschutz im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald