Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

Am 16. Juli fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderats statt. Zuvor war der Gemeinderat am 9. Juni mit fast 70% Wahlbeteiligung neu gewählt worden. Die Kommunalaufsicht des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald hatte inzwischen die Wahl geprüft und für gültig erklärt. Bürgermeister Breig konnte daraufhin zur ersten Sitzung des neu gewählten Gemeinderats einladen. Herr Bürgermeister Breig dankte allen ehrenamtlich Tätigen für die Bereitschaft, sich für die Gemeinde zu engagieren. Insbesondere hob er hervor, dass die Demokratie von Menschen lebt, welche sich in einem Ehrenamt einbringen möchten.

In der konstituierenden Sitzung weist der Bürgermeister die gewählten Bürgervertreter auf ihre Rechte und Pflichten hin und verpflichtet die neu- und wiedergewählten Gemeinderatsmitglieder.

Die Zusammensetzung des neuen Gemeinderats für die nächsten fünf Jahre:

CDU:

Claudia Dischinger, Agnes Barth, Michael Strub, Philipp Steinle, Markus Schweizer, Sascha Steuer

FWV:
Arnold Ruh, Myriam Frey,  Michael Dischinger, Hans-Peter Steiert,  Eva Leimgruber

Bündnis 90/Grüne:

Martin Brengartner, Claudia Mayer, Jonas Schmidinger, Alissa Haase

SPD:

Bernhard Stehlin, Birgit Schubert

Die PARTEI:

Jan Irmler-Weber

Der neue Gemeinderat besetzte mit seinen ersten Beschlüssen den Technischen- und Verwaltungsausschuss sowie zwei weitere Gremien neu. Außerdem wählte er die neuen Bürgermeisterstellvertreter. 1. Stellvertreterin bleibt Claudia Dischinger. 2. Stellvertreter ist weiterhin Michael Dischinger. Beide Stellvertreter wurden einstimmig in geheimer Wahl vom neuen Gemeinderat gewählt.

Gemeinderat

Abgesagt: White Dinner auf dem Batzenberg