Gewässerumbau in der Möhlin Ehrenstetten

Am Zusammenfluss des Ehrenstetter Ahbachs und der Möhlin hat sich der Hauptstrom zu einer Ufermauer verschoben, so dass diese immer mehr unterspült wurde und damit die Standsicherheit der Mauer gefährdete. Auf der gegenüberliegenden Bachseite haben sich große Ablagerungen  gebildet, die bei Hochwasser nicht mehr erodierten.

Aus diesen Gründen werden derzeit 3 Lenk- und 3 Trichterbuhnen im Bachbett eingebaut, die künftig für eine Verbesserung sorgen sollen.

Am Montag wurde mit dem Umbau begonnen. Zuerst wurden Krebse und Fische etc. eingesammelt und umgesiedelt.

Danach erfolgte die Vorprofilierung der Bachsohle und der Rückbau der Rauen Rampe.

In der nächsten Woche werden die Buhnen im Bachbett eingebaut. Die Maßnahme erfolgte in enger Abstimmung mit dem Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald.

Offnadinger Dorffest und Jahrmarkt von 14.09. – 16.09.2024