ADFC-Fahrradklima Test 2024 – jetzt abstimmen!

Wie fahrradfreundlich ist Südbaden?

Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 abstimmen!

Am 1. September beginnt die Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad und viele weitere Aspekte zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse helfen das Angebot für Radfahrende vor Ort weiter zu verbessern.

Vom 1. September bis 30. November 2024 läuft die Umfrage auf www.fkt.adfc.de. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Wer mag, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse informiert zu werden. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet.

Luft nach oben

„In Freiburg und der Region ist das Rad fahren fest verankert, im Alltag, in der Freizeit und im Sport“, sagt Frank Borsch, Sprecher des ADFC Freiburg – Emmendingen – Breisgau-Hochschwarzwald. „Doch gleichzeitig haben wir noch viel Luft nach oben, wie die Ergebnisse aus dem Jahr 2022 zeigen. Freiburg kam zum Beispiel auf eine 3,1 – nicht mehr als befriedigend.“

Noch mehr Luft nach oben gibt es in den kleineren Gemeinden und Städten. Im Jahr 2022 rangierten die Noten zwischen 3,5 und 4,3.

Mitmachen lohnt sich!

„Der Fahrradklimatest ist die Chance für Radfahrende mit minimalem Aufwand viel zu bewegen“, führt Frank Borsch weiter aus. „Für Politik und Verwaltung sind die Ergebnisse wertvolle Hinweise: Wo ist man mit der Rad-Politik auf dem richtigen Weg? Wo sollte man dringend Dinge in Angriff nehmen?“

Wichtig dabei: Gerade in den kleineren Kommunen zählt dabei jede Teilnahme, um ein aussagekräftiges Bild zu schaffen.

Schwerpunktthema: Das Miteinander im Verkehr

Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, beispielsweise ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

Förderung durch das Bundesverkehrsministerium

Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Gewässerumbau in der Möhlin Ehrenstetten