Infotag Wärmepumpe am 09.11.2024 in Neuenburg

In der ersten Novemberwoche findet die bundesweite Woche der Wärmepumpe statt. Aus diesem Anlass gibt es am 9. November von 14 bis 18 Uhr im Stadthaus in Neuenburg einen „Wärmepumpen-Infotag“, ein Angebot Energieagentur Regio Freiburg in Kooperation mit dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Die Veranstaltung bietet vielfältige Informationsmöglichkeiten und auch die Chance, individuelle Fragen zu klären. Drei Experten informieren in Fachvorträgen über die Wärmepumpe, die Gebäude effizient mit Wärme aus erneuerbaren Energien versorgen kann, und stehen für Fragen zur Verfügung. Eine interaktive Aus-stellung bietet umfassende Informationen über die bewährte Technologie der Wärmepumpe. Daneben gibt es Fachführungen und einen „Markt der regionalen Energieexperten“ mit zahlreichen Infoständen, unter anderem von der Innung Sanitär Heizung Klima aus der Region, vom Bundesverband Wärmepumpe e. V. und von der Verbraucherzentrale Freiburg.

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bietet Eigentümern von Gebäuden über diesen Infotag hinaus Unterstützung für eine klimafreundliche Wärmeversorgung. So übernimmt das Landratsamt dreißig Euro für eine Erstberatung, die in Kooperation mit der Ver-brauchzentrale Baden-Württemberg angeboten wird.

Weitere Unterstützungsangebote des Landkreises sind kostenlose monatliche Webinare zu den Themen „Gebäudesanierung“ und „Heizungstausch“. Gerade mit Blick auf die Stromversorgung einer Wärmepumpe dürften auch die vielfältigen Webinare des Photovoltaikberaters des Landkreises von Interesse sein.
Das Programm zum Wärmepumpen-Infotag und die Angebote des Landkreises finden sich im Internet unter www.lkbh.de/klima.

Weitere Informationen zur Woche der Wärmepumpe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gibt es zudem unter www.wochederwaermepumpe.de

Letzte Chance auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss