Wir begrüßen Sie herzlich in unserem digitalen Rathaus und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten (digitalen) Behördengang unterstützen zu können.

Hier finden Sie ausgewählte digitale Dienstleistungen, die Sie bequem von Zuhause aus online beantragen können.

Dazu benötigen Sie Ihr Smartphone und ein Servicekonto, wenn Sie die Verwaltungsleistungen vollständig online in Anspruch nehmen möchten.

Dieses Angebot bauen wir kontinuierlich für Sie aus.

Auszug unserer Onlinedienste von A-Z

Über den anschließenden Link gelangen Sie zum Elternportal von Little Bird.

Hier haben Sie die Möglichkeit sich über die gemeindeeigenen Kinderbetreuungsstätten zu informieren und Ihr Kind online anzumelden.

Little Bird Ehrenkirchen

Das Führungszeugnis, umgangssprachlich auch „polizeiliches Führungszeugnis“ genannt, ist eine auf grünem Spezialpapier gedruckte Urkunde, die bescheinigt, ob die betreffende Person vorbestraft ist oder nicht. Die Daten über Vorstrafen stammen aus dem Bundeszentralregister, das Führungszeugnis ist ein Auszug daraus.

Ein Führungszeugnis kann in unterschiedlichen Konstellationen notwendig sein: Sie treten eine neue Arbeitsstelle an, beantragen bestimmte behördliche Genehmigungen, zum Beispiel einen Fahrgastbeförderungsschein oder Sie nehmen eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Minderjährigen wahr.

Ein Führungszeugnis können Sie direkt online beim Bundesamt für Justiz (BfJ) beantragen:

Führungszeugnis online beantragen

Mit dem TerraGIS der Gemeinde Ehrenkirchen bieten wir Ihnen einen intuitiven und benutzerfreundlichen Zugang zu raumbezogenen Daten.

Sie finden hier verschiedene Themenkarten aus den Bereichen:
Abwasser, Bebauungspläne, Bürgerthemen, (Feuerwehr: Nur mit Zugangsberechtigung), Jagd, Liegenschaften, Naturschutz, Solarkataster, Tourismus, Trinkwasserversorgung, Wasserschutzgebiete/Überschwemmungsgebiete.

Geographisches Informationssystem

Folgende Online-Dienste können Sie zum Thema „Gewerbe“ digital beantragen:

Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen

Gewerbe anmelden

Gewerbe abmelden

Gewerbe ummelden

Sie möchten das Mitteilungsblatt digital lesen?

Kein Problem!

Abonnieren Sie auch gerne unseren Newsletter und bekommen Sie automatisch jeden Donnerstag das Mitteilungsblatt auf Ihre E-Mail Adresse zugesendet.

Mitteilungsblatt

Ihr Personalausweis ist mit einem Chip ausgestattet. Dadurch können Sie Ihren Ausweis auch online verwenden.

Mit dem Online-Ausweis weisen Sie sich sicher im Internet aus.

Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. Das spart Zeit, Kosten und Wege.

Online Personalausweis

Einfach und schnell bewerben!

Als fortschrittliche Gemeinde möchten wir Ihnen einen schnellen, einfachen und digitalen Bewerbungsprozess bieten.

Jetzt direkt online bewerben

Über die Arbeit des Gemeinderates hält unser Ratsinfomationssystem alle wichtigen Infomationen wie Sitzungstermine und -unterlagen sowie die Ergebnisprotokolle für Sie bereit.

Ratsinformationssystem

Folgende Online-Dienste können Sie zum Thema „Rund um den Hund“ digital beantragen:

Hund anmelden

Hund abmelden

Mit dem Schadensmelder können Sie einfach und unkompliziert Mängel oder Schäden online melden.

Schlagloch, Störung, Müll? Helfen Sie mit, unsere Gemeinde intakt zu halten. Melden Sie uns Schäden oder Mängel einfach per Kontaktformular.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Besuchen Sie uns gerne auf unseren sozialen Medien!

Sind Sie gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz anmelden?

Erledigen Sie dies ganz einfach online, kostenlos und ohne Behördengang.

Jetzt loslegen:

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Mein Servicekonto bei service bw

Das Servicekonto ermöglicht Ihnen eine einfache und sichere Kommunikation mit der Verwaltung.

Anträge können hier online eingereicht werden und auch die Rückmeldung erfolgt digital.

Serviceportal Baden-Württemberg

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion ermöglicht es Ihnen sich online eindeutig und sicher zu identifizieren.

So können Sie z.B. Anträge digital stellen, für die Sie sich sonst bei der Behörde, einer Filiale oder über den Postweg identifizieren und eine Unterschrift leisten müssen.

Ausweis App