Integration und Asyl

Am 23.10.2014 wurde der Helferkreis Flüchtlinge von ehrenamtlich mitwirkenden Bürgern und der Gemeindeverwaltung ins Leben gerufen.

Die Aufgabe des Helferkreises besteht darin, die Flüchtlinge bei Bedarf zu unterstützen. Sie werden begleitet bei Behördengängen, Arztbesuchen, Einkäufen und vielem mehr. Das Ziel ist es, den Flüchtlingen eine bestmögliche Integration in Ehrenkirchen zu ermöglichen. Aus dem Helferkreis hat sich ein Koordinationsteam gebildet welches sich regemäßig austauscht.

Möchten Sie den Helferkreis in irgendeiner Form unterstützen dürfen Sie sich gerne an Frau Ulrike Hildenbrand wenden.

Kontaktdaten:
Tel.: 07633 804–73
E-Mail: ulrike.hildenbrand@ehrenkirchen.de

Sprechstunde Asyl/Soforthilfe Ukraine

Faouzi Saidani und Johannes Nuß sind zuständig für die individuelle Beratung und Begleitung von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung in Ehrenkirchen sowie für die Begleitung des Helferkreises und der Pat*innen. Die Sprechstunden finden nach vorheriger Terminabsprache montags (bei Bedarf) von 16.00 – 17.00 Uhr und freitags (!!!) von 10.00 – 12.00 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses in Ehrenkirchen statt. Termine außerhalb der Sprechstunde sind nach Vereinbarung möglich. Die Kontaktdaten sind: Faouzi.Saidani@caritas-bh.de und Tel.: 0159 / 04663471. Bitte vereinbaren Sie zwingend einen Termin.